Begleitet leben und arbeiten

Wir begleiten und unterstützen Menschen mit einer kognitiven oder mehrfachen Beeinträchtigung in der Entwicklung und Erhaltung ihrer Fähigkeiten. Durch Integration und Selbstbestimmung sollen sie eine möglichst hohe Lebensqualität erreichen. Dazu bieten wir geeignete Lebensräume für Wohnen und Arbeit sowie wirtschaftsnahe Ausbildungsplätze.

Selbstbestimmung und Teilhabe

Wir ermutigen und unterstützen Menschen in ihrer Selbstbestimmung und Integration. Wir engagieren uns damit die Menschen mit ihren Ressourcen möglichst selbständig und selbstbestimmt am Leben teilnehmen und teilhaben. Die Begleitung orientiert sich an den persönlichen Bedürfnissen und Ressourcen des Klientels, welche vielfältig sind und sowohl kulturelle, kreative, religiöse, sexuelle als auch spirituelle Belange umfassen. Im Spannungsfeld zwischen persönlichen Wertmassstäben einerseits und Möglichkeiten der Umsetzung andererseits versuchen wir für alle Beteiligten optimale Lösungen zu finden.

Wertschätzung

Wir schaffen eine Basis für eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten durch offene Kommunikation und Ressourcenorientierung. Wir begegnen den Menschen mit Respekt, Empathie und achten ihre Würde. Eine wertschätzende Zusammenarbeit und die Möglichkeit zur Eigen- und Mitverantwortung führen zu einer Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstvertrauens aller Beteiligten.

Qualität

Die Mitarbeitenden betrachten wir als unsere grösste Ressource und erfüllen hohe Ansprüche bezüglich Ausbildung, Berufserfahrung und soziale Kompetenz. Wir bieten fortschrittliche Arbeits- und Anstellungsbedingungen und ermöglichen professionelles Arbeiten sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wir streben eine optimale Qualität unserer Dienstleistungen an und stehen für transparente Strukturen und Abläufe. Wir engagieren uns als lernende Organisation. Daher überprüfen wir uns regelmässig und passen uns neuen Anforderungen und Gegebenheiten an.

Mittel und Wege

Wir gehen mit unseren Finanzen und Mitteln sorgfältig um. Unsere Rechnung legen wir offen und transparent auf. Wir berücksichtigen in unserer Arbeit insbesondere auch Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltaspekte. Wir setzen uns für die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung in der Öffentlichkeit ein.