Wohnen

Wir unterstützen Menschen in ihrer persönlichen Lebensgestaltung und bieten ihnen passende Lebensräume.

Unser Angebot

Wir bieten für Menschen mit einer kognitiven oder mehrfachen Beeinträchtigung dezentrale und zielgruppenorientierte Wohnmöglichkeiten in Gruppen von fünf bis acht Klient:innen an. Unser Angebot umfasst die individuelle und persönliche Begleitung an 365 Tagen während 24 Stunden.

Im Zentrum der Unterstützungsleistungen und Aktivitätsangebote stehen die Kompetenzerfahrungen und Kompetenzerlebnisse der einzelnen Personen, so können sie möglichst selbst- und mitbefähigt die Verantwortung für die persönliche Lebensgestaltung und -qualität wahrnehmen und umsetzen. Dazu gehört auch die Teilhabe an gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Lebensräumen.

Unsere Werte

Barrierefreie Teilhabe

Wir sehen alle Menschen als kompetent an. Interne wie auch externe Barrieren können uns jedoch daran hindern, diese Kompetenzen einzusetzen. Um kompetente Teilhabe zu ermöglichen, richten wir den Fokus auf die Ressourcen und schaffen ein barrierefreies Umfeld.

Selbstbestimmtes Leben

Wir glauben, dass jeder Mensch Experte für sein eigenes Leben ist und das Recht hat, selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu handeln. Neben den Grundrechten existieren weitere Rechte, die mit Pflichten einhergehen. Um diese Rechte bestmöglich ausüben zu können, fördern wir die persönliche Entwicklung und Stärkung der individuellen Fähigkeiten.

Wertschätzung

Jeder Mensch ist allein durch seine Existenz wertvoll. Deshalb wird jeder Mensch von uns bedingungslos wertgeschätzt. In unserem Fokus steht das, was für ihn persönlich bedeutsam ist, unabhängig von seinen Fähigkeiten, seinen Leistungen oder seinen Verhaltensweisen.

Menzingen

Sonnhalde

Zug

Haus Maihof

Steinhausen

Haus Wiesenweg

Unterägeri

Haus Euwmatt

Steinhausen

Aussenwohngruppen

* Für alle Wohngruppen an allen Standorten nutzbar

Sonja Gasser
Unsere aktuellen freien Plätze an unseren Standorten.