Drei Jahre engagierte Stimmen: Das Reflexionsgremium bringt Perspektiven ein
Dieser Termin liegt in der Vergangenheit.
Im Reflexionsgremium der Stiftung Maihof bearbeiten Klient:innen periodisch wichtige Themen der Stiftung.
Seit drei Jahren arbeitet das Reflexionsgremium im Auftrag der Geschäftsleitung und bringt die Sicht der Klient:innen in verschiedene Themen ein. Yvonne Flühler hat die fünf Mitglieder, die von Anfang an dabei sind, gefragt, was ihnen an dieser Aufgabe besonders gefällt. Die Antwort ist eindeutig: Alles!
Die Mitglieder schätzen die abwechslungsreichen Aufgaben und die Möglichkeit, ihre Meinung einzubringen. Auch Themen wie Sparideen gemeinsam zu besprechen, finden sie spannend. Beata Müller gefällt besonders der Blick «hinter die Kulissen» und dass ihre Meinung zu allen Themen gefragt ist. Karin Sutter schätzt die Vielfalt der Aufgaben, Kim Gasser findet die Mitarbeit im Gremium «cool».
Besonders abwechslungsreich sind auch kreative Aufgaben: So durfte beispielsweise ein Klient der AWG Piktogramme auswählen, damit Informationen für andere Klient:innen möglichst verständlich dargestellt werden können. Fritz Fahrni fasst seine Erfahrung kurz zusammen: «Guet.»
Neben der gemeinsamen Arbeit ist auch der Austausch wichtig. Alle Mitglieder freuen sich über das gemeinsame Mittagessen mit dem grossen Salatbuffet in der Cafeteria der Sonnhalde.
Das Reflexionsgremium zeigt: Wenn Klient:innen aktiv mitgestalten können, entstehen wertvolle Einblicke, neue Ideen und ein lebendiger Austausch.