Ausbildung

Die Stiftung Maihof bietet Jugendlichen nach der abgeschlossenen obligatorischen Schulzeit Ausbildungen auf Stufe PrA und EBA an. In einem familiären Umfeld werden die Jugendlichen individuell unterstützt und begleitet.

Ausbildungsberufe EBA

• Praktiker:in Hotellerie-Hauswirtschaft
  • Küchenangestellte:r
  • Unterhaltspraktiker:in

Die 2-jährige berufliche Grundbildung führt zu einem schweizweit anerkannten Abschluss, dem eidgenössischen Berufsattest EBA. Sie richtet sich hauptsächlich an Personen mit schulischen Schwierigkeiten und legt den Fokus auf die Praxis, welche in der Stiftung Maihof vermittelt wird. Der schulische Unterricht findet an der öffentlichen Berufsschule statt.

Ausbildungsberufe PrA

• Praktiker:in Hauswirtschaft
  • Praktiker:in Küche
  • Praktiker:in Betriebsunterhalt

In der 2-jährigen Praktischen Ausbildung PrA erwerben die Jugendlichen individuelle Fertigkeiten und Kenntnisse zu einzelnen Arbeitsprozessen. Sie steht Menschen offen, die in der Praxis gezielt gefördert und begleitet werden. Den Allgemeinbildenden Unterricht besuchen die Lernenden in der Stiftung zuwebe in Inwil.

Aufnahmebedingungen

• Erfüllte Schulpflicht
  • Verfügung der zuständigen IV-Stelle
  • Praktische Fähigkeiten
  • Motivation
  • Selbständigkeit

• Ausbildungsbeginn: Anfang August
  • Ausbildungsdauer: 2 Jahre
  • Ferienanspruch: 6 Wochen pro Ausbildungsjahr

Aufnahmeverfahren

• Kontaktaufnahme
  • Erstgespräch und Einblick in den Betrieb
  • Schnupperlehre (mindestens 1 Woche)
  • Auswertungsgespräch und Ausblick
Workshop

Dich interessiert, wie die Ausbildung als PrA/EBA in unseren Berufsfeldern aussieht?

Dann freuen wir uns, Dich kennen zu lernen! Du kannst uns besuchen und am Workshop teilnehmen. Anmeldung per Formular oder an den unten angegebenen Kontakt.

Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2024

Vielen Dank für deine Anmeldung. Sie ist erfolgreich bei uns eingegangen.
Bei Rückfragen oder einer Abmeldung melde dich bitte direkt unter d.gassner@stiftung-maihof.ch. Vielen Dank.
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuche es nochmals.

Nicole Leibacher

Nicole Leibacher