9.10.2024

Einzigartig verpackt

Im Atelier Sonnhalde werden Keramikprodukte hergestellt, die unter anderem im Lokal 97 in Zug einen verlässlichen Abnehmer gefunden haben. Im Gespräch mit dem Verantwortlichen der Keramikwerkstatt stellte sich heraus, dass die Produkte jeweils in handelsüblichen Kartons geliefert werden, jedoch eine passende Verpackung fehlt.

Dies, und die Tatsache, dass sich im Atelier viele Bilder von Klient:innen über lange Zeit ansammelten, war Anlass genug für Yvonne Anders vom Wiesenweg, die sich als Studierende in der Ausbildung zur Arbeitsagogin im zweiten Ausbildungsjahr befindet, sich dem Thema anzunehmen und ihre Projektarbeit dem Schwerpunkt «Verpackung» zu widmen.

Gemeinsam mit zwei Mitstudierenden wurde analysiert, begründet, geplant, durchgeführt, evaluiert und optimiert. Stets im Zentrum stand die Teilhabe der Klient:innen. Durch die Gliederung und Visualisierung des Herstellungsablaufs in Teilschritte und einen klaren Bildleittext können die Klient:innen ihren Ressourcen entsprechend agieren, mithelfen und produzieren.

Eine eigens dafür angefertigte Schablone unterstützt die Sicherstellung der Qualität und Grösse der einzigartigen Verpackung, die ab sofort für unsere zahlreichen, liebevoll hergestellten Produkte der verschiedenen Ateliers verwendet werden kann. Grundlage für die Verpackung bieten kunstvoll angefertigte Bilder, welche die Klient:innen mit Pinseln, Stempeln, Walzen oder mittels anderer Techniken hingebungsvoll erstellen.

«Einzigartig verpackt» ist ein gelungenes Beispiel für eine standortübergreifende Zusammenarbeit, sinnstiftende Arbeit von A-Z, gelebte Teilhabe durch Einbezug und Anpassung von Umweltfaktoren und dem Menschen im Zentrum.