14.5.2024

Gerüstet für den Notfall

Schon zum 16. Mal haben in der Stiftung Maihof die jährlichen Nothelfer-Kurse für neue Mitarbeiter:innnen und die Auffrischerkurse für alle anderen Mitarbeiter:innen stattgefunden. Die Kursleiter:innen vom Samariter-Verein Kriens-Horw kamen eine ganze Woche lang in verschiedener Zusammensetzung nach Menzingen.

Die Kurse sind jeweils sehr dynamisch: eine gute Mischung aus Information, Instruktion, das Üben von Techniken, der Umgang mit Sauerstoffflasche und Defibrillator – und um zu spüren, wie es ist, wenn man plötzlich in einer Notsituation handeln muss. Auch der Austausch über die eigene Betroffenheit durch erlebte kritische oder beängstigende Situationen gehören zum Inhalt der Schulung. Das Interesse ist sehr gross. Einerseits ändern sich Abläufe und Eselsbrücken bei Unfällen, andrerseits ist es immer wieder gut, das Vorgehen in Ruhe zu üben, um in einem Ernstfall darauf zurückgreifen zu können.

Jährlich werden auch die Schwerpunkte im Medikamentenmanagement besprochen. Frau Ivona Zengaffinen, unsere fachverantwortliche Apothekerin, erklärt Abläufe und Sicherheitsmassnahmen. Am Ende der Kurseinheiten haben alle Teilnehmenden eine Sauerstoffflasche richtig geöffnet und eingestellt, das Heimlich-Manöver geübt und den Gebrauch des Defibrillators gelernt. Wir gehen gestärkt aus diesen Kursen hervor und wünschen uns, dass nichts Schlimmes passiert – oder wenn, dass wir so reagieren, wie wir es gelernt haben.

Yvonne Flühler, Leitung Fachstelle Funktionale Gesundheit