5.7.2023

Sechs Lernende sind nun ausgebildete Berufsleute

Myriam Bosshard, Bereichsleiterin Arbeit, begrüsste am 30. Juni im Zentrum Sonnhalde zur Abschlussfeier. Während den zwei Ausbildungsjahren war der Weg für die Lernenden manchmal gerade, oft kurvig und es gab Hürden zum Überwinden. Alle haben viel gelernt fürs Berufsleben, sich Fachwissen in ihren Rucksack gepackt und bestanden. Die vielen Erfahrungen werden in Zukunft bei neuen Herausforderungen helfen. Myriam Bosshard dankt allen Praxisausbildnerinnen und Praxisausbildnern, den Berufsschullehrerinnen und dem Team Wohnen für ihre Arbeit und die intensive Begleitung, die zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildungen geführt haben.

Reto Suri, Eishockeyspieler beim EVZ, ist seit 16 Jahren Profisportler. Er weiss, wie nah Siege und Niederlagen beieinander sein können; was es heisst, nach einem Sturz oder einer Verletzung wieder aufzustehen und auf „Feld 1“ erneut zu beginnen. Alles neu, wie auch das Motto des Ausbildungsjahres 2022/23. Die jungen Berufsleute werden jetzt einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Vieles ist nicht planbar, entscheidend ist dann, was daraus gemacht wird. Neue Challenges und neue Arbeitgeber kommen. Ein Rückschritt kann immer auch eine Chance sein, wieder etwas Neues zu lernen. Sich an positive Erfahrungen zu erinnern, gibt wieder Mut. Vor zwei Jahren waren die Lernenden am gleichen Punkt. Es war auch alles neu. In der Zwischenzeit haben sie den Berufsabschluss erfolgreich erreicht. Reto Suri wünscht den jungen Berufsleuten Spass und alles Gute für die Zukunft. Er drückt ihnen die Daumen, dass sie viel Sonnenschein und wenig Gegenwind haben werden.

Anschliessend überreicht Myriam Bosshard die Diplome und einen Rucksack für den weiteren Weg. Sie kann zu folgenden Erfolgen gratulieren: Salina Redee, Hauswirtschaftspraktikerin EBA; Ema Chamorro, Praktikerin PrA Hauswirtschaft; Fiona Schuler, Assistentin Gesundheit und Soziales EBA; Liam-Jaden Borova, Unterhaltspraktiker EBA; Diyar Simsek, Praktiker PrA Küche und Phavitran Thavanathan, Praktiker PrA Lebensmittel.

Beim Apéro haben danach alle Anwesenden Gelegenheit, zu gratulieren und sich zu unterhalten.