18.4.2023

Was bedeutet Teilhabe?

Im Alltag treffen wir alle eine Vielzahl von Entscheidungen. Teilhabe bedeutet, einbezogen sein in Alltags- und Lebenssituationen. Viele erleben das als Routine und wenige fragen sich danach, welche Entscheidungen dazu ständig getroffen werden müssen. Was gehört bei uns zum Alltag?

Die Klient:innen der Stiftung Maihof gehören dazu, indem sie dabei sind, wenn Lebensmittel lokal eingekauft und in der Gruppe zubereitet werden. Sie bewahren und verstehen die Umwelt, wenn sie gemeinsam Abfall trennen und rezyklieren. Sie sind Teil der Gemeinschaft und werden in Haushaltsaufgaben einbezogen. So leisten sie ihren Beitrag zum Zusammenleben. Abgestimmt auf die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen nehmen sie die eigenen Wahlmöglichkeiten wahr.

Im Freizeitbereich lassen sie sich nicht behindern und besuchen beispielsweise Konzerte oder das Theater. Politisch wirken sie nach den eigenen Möglichkeiten mit.  So nahmen sie an der Aktion „Usem gliiche Teig gmacht“ teil. Diese wurde von Pro Infirmis lanciert und Anfang Dezember verschenkten Klient:innen der Stiftung Maihof über 300 Grittibänzen.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den Klient:innen dadurch das Gefühl des „Dazugehörens“ zu ermöglichen. Sie können, dürfen und sollen ein Teil von verschiedenen Gruppen sein und dadurch vielfältige Beziehungen pflegen. Aus diesem Grund bieten wir zum ersten Mal häuserübergreifende Ferienangebote im hauseigenen Reisebüro an. Dadurch lernen die Klient:innen während den Ferien andere Menschen kennen. Dies ermöglicht den Aufbau von neuen sozialen Beziehungen.

Jeder Mensch ist wichtig und jeder Beitrag – sei er in den Augen unserer leistungsorientierten Gesellschaft noch so klein – erhält bei uns die gebührende Wertschätzung. Wir respektieren die persönlichen Grenzen sowie den individuellen Eigensinn, welcher zum Glück in jedem Menschen innewohnt und bewahrt werden will.

No items found.